Übungen für die Einzelsequenzen

Die Übungen für den Hauptteil der Lektion können aus einer Einzel- wie aus Gruppensequenz bestehen. Für die Einzelsequenz kommt einerseits die kreative wie auch die technische Arbeit in Frage. Beschrieben wird hier die Arbeit mit Tasks, wobei auch weitere Möglichkeiten bestehen (siehe kreative Jonglage).  Die Technikinputs enthalten zum Aufbau der Kaskade zusätzlich ein Video mit Tricks der 3-Ball-Jonglage.

Arbeit mit Tasks

Die Arbeit mit Tasks beruht auf dem System "scales and layers".  Die Tasks stellen eine Grundlage für das kreative Schaffen dar und sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, ihre erlernten Elemente zu verändern und weiter zu entwickeln. Tasks werden direkt im Unterricht als Input eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dann alleine oder in Gruppen versuchen den Task umzusetzen. Mögliche Tasks: 

  1. Raum: Wo befinde ich mich im Raum? Wieso bin ich gerade dort? Stehe ich oder sitze ich? Führe ich mein Element vor dem Körper, seitlich vom Körper oder hinter dem Körper aus?
  2. Rhythmus: Finde ich in meinen Elementen einen Rhythmus? Können wir eine Sequenz synchron jonglieren? 
  3. Ebene: Arbeit mit drei Ebenen möglich = tiefe, mittlere und hohe Ebene. Führe ich den Trick auf der tiefen, mittleren oder hohen Ebene aus? Wie verändert sich der Trick oder meine Haltung dabei? 
  4. Tempo: Jongliere ich ganz langsam? Wie langsam kann ich jonglieren? Jongliere ich schnell? Kann ich tief und langsam jonglieren?

 

Weitere Tasks befinden sich auf der Seite der kreativen Jonglage unter den Praxismöglichkeiten

 

Es kann sein, dass alle Schülerinnen und Schüler bewusst mit den gleichen Elementen arbeiten und versucht wird, möglichst viele Variationen davon zu finden. Andererseits können die Schülerinnen und Schüler als Grundlage auch ihren Lieblingstrick verwenden. Es ist sinnvoll, dies im Vorfeld zu planen und die Schülerinnen und Schülern entsprechend zu informieren. 


Technikinputs

Im Hauptteil der Jongliersequenz kann der Schwerpunkt auch auf technische Übungen gelegt werden. Dabei können je nach Niveau der Gruppe 1-Ball-, 2-Ball- oder 3-Ball-Übungen eingebaut werden. Die Übungen zur 1-Ball- bis 3-Ball-Jonglage befinden sich unter Aufbau der Kaskade.

Grundsätzlich wichtig für das Erlernen von technischen Elementen sind: 

  • mentale Voraussetzung = was schwierig ist, bleibt schwierig!
  • Muster der liegenden Acht erkennen und begreifen
  • tiefe Würfe =  schnell, einfach zum fangen
  • hohe Würfe = langsam, schwierig schön und präzise zu werfen

 

Fortgeschrittene Jongleure können zusätzlich zum Aufbau der Kaskade auch diverse 3-Ball-Tricks erlernen. Im Video sind folgende Tricks zu sehen: 

  • unter dem Bein
  • Ping-Pong
  • hinter dem Rücken
  • Pirouette
  • Säulenwürfe und Variationen
  • Startvariation
  • Das Chaos
  • Aussenkaskade
  • Mills Mess