Präsentationsmöglichkeiten

Eine Präsentationsmöglichkeit kann von unterschiedlicher Dauer sein. Je nachdem, ob die Schülerinnen und Schüler einen oder mehrere Tricks präsentieren. Es ist auch möglich einander Tricks in Klein-Gruppen zu vorzustellen. Einer Präsentation geht immer eine Erarbeitungs- und Übungsphase voraus. Deshalb ist es wichtig, dies sehr bewusst zu planen.

Durch das Präsentieren lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Nervosität und trainieren ihre Auftrittskompetenz. Sie sollen lernen, dass das Herunterfallen eines Balles geschehen kann und dies kein Problem darstellt. Es soll jeweils möglich sein, dieses Element dann nochmals zu wiederholen. Jeder Schüler / jede Schülerin bekommt nach der Präsentation einen Applaus. 

Einstieg

Präsentation eines Tricks aus der letzten Lektion: 

Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich einen Trick/ein Element, welches sie in der letzten Jonglierlektion erlernt haben. Die Lehrperson beginnt und zeigt ihren Trick vor, danach wirft sie den Ball einem Schüler/einer Schülerin zu. Dieser Schüler / diese Schülerin präsentiert nun ihren Trick und wirft am Ende den Ball einem Mitschüler/einer Mitschülerin zu. So geht es weiter bis alle einen Trick präsentieren konnten. 

Hauptteil und/oder Schluss

Präsentieren eines Tricks

Die Lehrperson kann während dem Unterricht das Präsentieren eines Tricks einbauen. Ideal ist dies, wenn vorher eine Sequenz stattgefunden hat, bei welcher die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, verschiedene Tricks oder Elemente zu erlernen. So ergibt sich auch eine spannende Vielfalt beim Vorzeigen. Es ist auch möglich, dass Personengruppen mit demselben Trick, diesen gleichzeitig präsentieren. 

 

Präsentieren einer Sequenz

Es kann alleine oder in einer Gruppe präsentiert werden. Die Möglichkeiten zum Präsentieren einer Sequenz in der Gruppen finden sich unter Gruppensequenzen - Gruppenarbeit. Möglichkeiten zum Präsentieren einer Sequenz alleine: 

  • Präsentation in Kleingruppen: In ca. 5er-Gruppen werden die erarbeiteten Sequenzen vorgeführt. 
  • Präsentation vor der Klasse: Jede Person zeigt eine Sequenz vor. Es ist auch möglich, dass nur Schülerinnen und Schüler welche freiwillig vorzeigen möchten, ihre Sequenzen vorzeigen. Die Reihenfolge kann frei sein oder festgelegt werden.