Die Übungen für den Hauptteil der Lektion können aus einer Einzel- wie aus Gruppensequenz bestehen. Für die Einzelsequenz kommt einerseits die kreative wie auch die technische Arbeit in Frage. Beschrieben wird hier die Arbeit mit Tasks, wobei auch weitere Möglichkeiten bestehen (siehe kreative Jonglage). Die Technikinputs enthalten zum Aufbau der Kaskade zusätzlich ein Video mit Tricks der 3-Ball-Jonglage.
Die Arbeit mit Tasks beruht auf dem System "scales and layers". Die Tasks stellen eine Grundlage für das kreative Schaffen dar und sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, ihre erlernten Elemente zu verändern und weiter zu entwickeln. Tasks werden direkt im Unterricht als Input eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dann alleine oder in Gruppen versuchen den Task umzusetzen. Mögliche Tasks:
Weitere Tasks befinden sich auf der Seite der kreativen Jonglage unter den Praxismöglichkeiten.
Es kann sein, dass alle Schülerinnen und Schüler bewusst mit den gleichen Elementen arbeiten und versucht wird, möglichst viele Variationen davon zu finden. Andererseits können die Schülerinnen und Schüler als Grundlage auch ihren Lieblingstrick verwenden. Es ist sinnvoll, dies im Vorfeld zu planen und die Schülerinnen und Schülern entsprechend zu informieren.
Im Hauptteil der Jongliersequenz kann der Schwerpunkt auch auf technische Übungen gelegt werden. Dabei können je nach Niveau der Gruppe 1-Ball-, 2-Ball- oder 3-Ball-Übungen eingebaut werden. Die Übungen zur 1-Ball- bis 3-Ball-Jonglage befinden sich unter Aufbau der Kaskade.
Grundsätzlich wichtig für das Erlernen von technischen Elementen sind:
Fortgeschrittene Jongleure können zusätzlich zum Aufbau der Kaskade auch diverse 3-Ball-Tricks erlernen. Im Video sind folgende Tricks zu sehen: