Scales - Tonleiter
Layers - Schichten
Die oben beschriebenen Elemente Raum, Rhythmus, Ebene und Tempo können auch in einer Sequenz variiert werden. Zusätzlich dazu ist im Bereich der Schichten noch folgendes möglich.
Rapport mit dem Objekt (Beziehung zum Objekt):
Die Ballgewöhnung (Rapport mit dem Objekt) ist eine Einstiegssequenz, welche vor allem zu Beginn einer Unterrichtseinheit zum Thema Jonglage eingesetzt werden kann. Rechts sind einige Übungen aufgelistet.
Präsenz mit dem Objekt
Diese Fragen können im Unterricht helfen, um den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass sie sich auch überlegen, wie sie den Körper einsetzen.
Es ist wichtig, dass neben dem Trick auch der Körper ins Zentrum gerückt wird.
Übungen für den Einsatz des Körpers
Diese Übungen können mit oder ohne Ball durchgeführt werden. Die Schülerinnen und
Schüler sollen zum Ausprobieren angeregt werden. Es ist auch möglich, zusätzliche
Bewegungen auszuführen, wenn der Ball in der Luft ist oder wenn man den Ball in der Hand hält.
"Ich packe in den Koffer...": Dieses Spiel eignet sich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits einige Jonglierelemente kennen. Alle Teilnehmenden stehen in einem Kreis und jeder hat einen Ball. Der Reihe nach darf jedes Kind eine Wurfidee/ein Element vorzeigen. Die erste Person beginnt, zeigt seinen Wurf vor. Dann beginnt die zweite Person mit dem Wurf der ersten Person und ergänzt ihren Wurf etc. So entwickelt sich bis am Schluss eine ganze Sequenz. Dieses Spiel gibt ein tolles Gruppengefühl und kann beliebig angepasst werden. Es ist auch möglich, das Spiel in zwei Gruppen auszuführen und die entstandene Sequenz danach der anderen Gruppe zu präsentieren.