Unterrichtsgestaltung

Zur Unterrichtsgestaltung gehören verschiedene Elemente: Der Aufbau einer ganzen Unterrichtseinheit zum Thema und die Rhythmisierung einer Lektion. Zusätzlich sind verschiedene Prinzipien für einen abwechslungsreichen Jonglage-Unterricht wichtig.  Ein Raum mit guten Platzverhältnisse ist von Vorteil.

Bald hier zu sehen: Video einer Beispiel-Unterrichtslektion. 

Rhythmisierung einer Sequenz

Die Rhythmisierung einer Lektion oder allgemein einer Jonglage-Sequenz besteht aus einem Einstieg, einem Input und Hauptteil, sowie einem Abschluss. Weitere Informationen zur Rhythmisierung und zum Baukastensystem, welches beim Zusammenstellen einer Lektion helfen kann, befinden sich auf der Seite Rhythmisierung einer Sequenz


Aufbau einer Unterrichtseinheit

Es ist ideal das Jonglieren über mehrere Wochen einzuführen und aufzubauen. Der gemeinsame Einsatz von technischen und kreativen Phasen ist sehr abwechslungsreich und ermöglicht eine breite Palette. Wichtig ist, regelmässig und in kurzen Sequenzen zu jonglieren, damit ein idealer Lernprozess möglich ist. Der Aufbau einer Unterrichtseinheit hängt mit dem Können der Teilnehmenden zusammen. Die Länge einer Unterrichtseinheit kann von 5-10 Minuten bis zu einer ganzen Lektion variieren. Je nach Zeitgefäss soll auch der Inhalt angepasst werden. Nachfolgend ein Beispiel für eine Unterrichtssequenz über mehrere Wochen. Pro Woche ist eine Lektion dafür eingerechnet. 



Grundlegende Prinzipien

Keine Richtig-Falsch-Kategorie

Grundsätzlich gibt es keine falsche Jonglage. Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, die Jonglage auszuprobieren und zu entdecken. Dabei gibt es kein richtig und falsch. Es kann sein, dass Schülerinnen und Schüler in den Augen der Lehrperson "falsch" jonglieren. Dann ist es wichtig dem Kind die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Dabei gibt es aber nicht die eine richtige Lösung. Die Schülerinnen und Schüler merken oft selbst, dass ihre Jonglierweise anstrengender oder schwieriger ist und wechseln selber ihre Technik. 

 

Kontrolle über die Bälle

Die Schülerinnen und Schüler müssen lernen die Kontrolle über die Bälle zu haben. Das heisst, sie bestimmen wo die Bälle hinfliegen und wo sie wieder gefangen werden sollen. Dabei erlangen sie ein Bewusstsein für die Flugbahn der Bälle. Sobald ein Ball herunterfällt, muss das Muster kleiner jongliert werden, damit die Kontrolle erhalten werden kann. 

 

Erkennen und Begreifen des Grundmusters

Die liegende Acht ist das grundlegende Muster der Jonglage. Es muss von den Kinder erkannt werden und sie müssen begreifen, dass ein Bogen (Halbkreis) nicht dasselbe wie eine liegende Acht ist. Der Einsatz von verschieden-farbigen Bällen kann das Erkennen des Musters unterstützen.