Grundtechniken

Zu den Grundtechniken gehören neben der Wurf- und Fangtechnik, die Präsenz mit dem Objekt, die 2-Ball-Kaskade und Body Throws.

Präsenz mit dem Objekt

Bei der Präsenz mit dem Objekt geht es darum, dass das Objekt Partner ist in der Jonglage und dann weitergreifend auch der Raum oder die Musik Partner sein können. Es ist wichtig die eigene Präsenz von der Präsenz des Objektes zu trennen und die Präsenz bewusst einzusetzen. Es soll dabei nicht nur das Objekt präsent sein. Zur Präsenz mit dem Objekt gehört auch die Beziehung zum Objekt selbst (vgl. Interview B9). Es muss ein Wechselspiel zwischen Objekt und Person stattfinden können. Zusätzlich gehört zur Präsenz auch das Spielen mit Erwartungen. Was erwarte ich bei einem Trick oder was erwartet vielleicht das Publikum (vgl. Interview B1)? Daraus können sich spannende Umsetzungen entwickeln. 

Übungen siehe Praxis Grundtechniken

2-Ball-Kaskade

Mit der 2-Ball-Kaskade wird das Grundprinzip des Freigeben einer besetzten Hand gelernt (vgl. Interview B1). 

Dabei ist es wichtig, dass der zweite Ball abgeworfen wird, wenn der erste Ball seinen höchsten Punkt erreicht hat. Deshalb ist es sinnvoll, die 2-Ball-Kaskade aufzubauen und zuerst auf den richtigen Abwurfzeitpunkt und das Muster der liegenden Acht zu achten. Das Fangen wird erst in einem zweiten Schritt dazugenommen (vgl. Wilkens 1994, S. 16).

 

Bevor mit der 2-Ball-Kaskade begonnen wird, sollte der Grundwurf sitzen. Siehe auch Aufbau der 3-Ball-Kaskade.  


Body Throws

Body Throws sind Würfe, bei denen der Körper einbezogen wird. Bei den Body Throws geht es darum, ein Bewusstsein für die Bälle zu entwickeln. Dabei sollen die Bälle dorthin fliegen, wo der Jongleur sie möchte und er möchte sie dort fangen, wo er sie erwartet (vgl. Interview B1). Body Throws können in der Einführung in die Balljonglage eingebaut, als Lektionseinstieg eingesetzt oder nützlich für die kreative Jonglage sein. 


Quellen - Grundtechniken

 

Wilkens, Andreas (1994). Einfach aus der Luft gegriffen. Ein Jonglierkurs. München: Humboldt Taschenbuchverlag Jacobi KG.